asdf

Komplementärmedizin

Ergänzend zur Schulmedizin bieten wir viele Möglichkeiten an, um Ursachen und Folgen von gesundheitlichen Störungen besser verstehen und nachhaltiger behandeln zu können.

Dr. med. Martin Schätzle

Alternative Therapien

Orthomolekulare Therapie

Nach Durchführung erweiterter Laboruntersuchungen aus Blut/Urin/Stuhl oder Speichel ermitteln wir eventuelle Nährstoffdefizite und versuchen diese durch eine gezielte Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen, und damit auch funktionelle Beschwerden und Medikamentennebenwirkungen zu verbessern.

Darmsanierung und Ernährungsberatung

Seit 15 Jahren bieten wir unseren Patienten eine spezielle Darmsprechstunde an und beraten unter anderem auch bei diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Dabei verbessern sich die häufig begleiteten Darmdysbiosen und Malabsorptionsstörungen durch probiotische und präbiotische Therapien und eine gezielte „Diät“ oft nachhaltig. Ihre physische und zum Teil psychische Gesundheit wird hierdurch regelmäßig gebessert.

Homöopathische Behandlung

Eine bewährte energetische Therapieform, um Ihren Organismus wieder aus den Regulationsstörungen der Haut, der Schleimhäute oder verschiedensten weiteren physischen und psychischen „Verstimmungen“ herauszuführen, ist die konstitutionelle homöopathische Behandlung.

Komplementärmedizin - Radolfzell am Bodensee

Diese eignet sich sowohl für akute als auch chronische Beschwerden gleichermaßen. Bei der konstitutionellen Homöopathie handelt es sich um eine nachweislich und immer wieder erfahrbar wirksame und validierte Behandlung, die für PatientInnen gesundheitsfördernd und unser Sozialsystem vergleichbar kostengünstig ist. Sie erhöht dabei nicht nur die Lebensqualität sondern auch die Lebenserwartung und stärkt die Lebenskraft des Einzelnen.
In meiner Praxis kombiniere ich die homöopathische Behandlung seit Jahren erfolgreich mit anderen naturheilkundlichen, Orth o-molekulare Therapie und adiuvanten Therapien und versuche parallel sogenannte Störfelder (u.a. Zähne, Magendarmtrakt, Psyche) auszuschliessen bzw. zu behandeln !
www.hautsache.de/Die_Haut/Medizinische-Themen/Homoeopathie-und-Dermatologie.php

Autoimmunerkrankungen

Ein Schwerpunkt unserer Praxis sind in den letzten Jahren zunehmend Erkrankungen des Immunsystems und wir streben auch hier eine kausalere Behandlung an. Hierzu zählen neben diversen Hauterkrankungen wie Psoriasis, Vitiligo, Rosazea und Bindegewebserkrankungen auch Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto sowie chronisch-entzündliche Magendarmerkrankungen (CED). In den letzten Jahren beschäftigen wir uns auch vermehrt mit den Folgeerscheinungen der Corona-Pandemie wie chronisches Erschöpfungssyndrom, Postcovid Longcovid oder PostVAC- und Beschwerden durch Impfreaktionen.

Praxisurlaub vom 30.08. bis einschl. 16.09.24

Liebe Patient/Innen

wir haben Sommerurlaub vom 30.08. bis einschl. 16.09.24.

In dringenden Fällen vertritt uns Frau Dr. med. Wiebke Steege,

Lippertsreuterstrasse 4 88662 Überlingen

Tel: 0176 4038 1916    E-Mail: dermatologie@dr-steege.de

Am Dienstag den 17.09.24 sind wir ab 8:00 Uhr gerne wieder für Sie da.

Liebe Patient/Innen

Ab 01.07.2024 sind wir eine reine Praxis für Selbstzahler und Privatpatienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Praxisurlaub vom 30.08. bis einschl. 16.09.24

Liebe Patient/Innen

wir haben Sommerurlaub vom 30.08. bis einschl. 16.09.24.

In dringenden Fällen vertritt uns Frau Dr. med. Wiebke Steege,

Lippertsreuterstrasse 4 88662 Überlingen

Tel: 0176 4038 1916    E-Mail: dermatologie@dr-steege.de

Am Dienstag den 17.09.24 sind wir ab 8:00 Uhr gerne wieder für Sie da.

Liebe Patient/Innen

Ab 01.07.2024 sind wir eine reine Praxis für Selbstzahler und Privatpatienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!